A! wie : Alles außer gewöhnlich

Mittelmäßigkeit - hierfür sind wir nicht aufgewacht oder?

Willst du außergewöhnlich sein?

Ich definitiv. Vermutlich gilt deshalb mein größter innerer Kampf, meiner Bemühung, nicht im Mittelmaß zu versinken. Herauszustechen. Das hat Power, aber es kostet auch enorm viel Kraft. Vor allem dann, wenn man das Gefühl hat, dafür viel tun zu müssen. Immer noch ein bißchen mehr. Denn es muss schon ein bißchen großartig werden. Kennst du das?

Wenn du das kennst, dann lass mich dir verraten, was ich dazu gelernt habe:

Wenn du zwischen Schwarz und Weiß und einer Skala von 0 -10 dir nur erlaubst, ins Schwarze auf die 10 zu treffen, dann ist ein unwahrscheinlicher Druck, der auf dir lastet ...permanent. Der Wunsch (und Druck) die 10 zu treffen war bei mir so ausgeprägt, dass ich am liebsten nicht angetreten bin, wenn ich das Gefühl hatte, es könnte nicht reichen. Ich fand das alles ziemlich normal, bis mich jemand bis tief nach Innen durchschaut hat, meine Versagensangst und die Angst, unzureichend zu sein, gesehen hat und ich gesagt bekam: Das was ich mit mir tue ist unmenschlich! Kein Mensch kann permanent Höchstleistungen bringen. Und noch wichtiger: Kein Mensch wird permanent Höchstleistungen bringen. Und das stimmt. Man schaue sich nur die Burnout Raten an!

"Menschlich" hingegen ist, sich zu erlauben, unterschiedlich abzuliefern, mal gut, mal sehr gut, mal außergewöhnlich gut, mal nicht so besonders. Mit all diesen Facetten und mit all diesen Ergebnissen und Grautönen umzugehen.

Vielleicht findest du diesen Gedanken gerade unattraktiv - dann geht es dir, wie es mir ging. Denn schließlich ist dass doch auch die Erwartung, dass die Dinge perfekt werden und ein Erfolg! - Und ich kann dir sagen: es hilft mit sich lockerer zu werden,...du wirst deshalb nicht schlampig und vielleicht sogar unterm Strich besser in deiner Performance...

anna-rischke-quote

And now that you don't have to be perfect, you can be good.
(John Steinbeck)

Der Schlüssel ist genau das:

Den Krampf loslassen! Diese Bestreben immer hoch punkten zu müssen. Immer top zu sein. Stell dir vor einfach das Bestes zu geben, egal was das Beste in diesem Moment ist.

Und die größere Wahrheit ist: Um außergewöhnlich zu sein, müssen wir eigentlich nichts TUN. Jeder von uns ist es. Du bist es einfach. Du verfügst über eine unschätzbar wertvolle Mischung aus Stärken, Talenten, Gaben, Eigenschaften, Erfahrungen, die dich einzigartig machen. Es braucht dein Gerangel nicht.

Es gibt streng genommen nur eine einzige Sache, die zu tun ist:

​DEINE EINZIGARTIGKEIT ERKENNEN!

Und das ist einfach gesagt, aber tatsächlich nicht ganz so einfach. Denn die eigenen Gaben verstecken sich vor einem selbst. Warum? Weil wir sie nicht sehen. Sie sind so selbstverständlich, dass sie für uns nicht besonderes sind. Wir gehen davon aus, dass alle anderen das auch so können. Denn etwas was so leicht fällt, kann doch nichts besonderes sein.

Ich bin meinen mittlerweile auf die Schliche gekommen. Und das fällt ein wenig in die Ironie des Lebens, wenn doch bei mir vieles darauf aus nicht mittelmäßig zu sein: Meine Einzigartigkeit besticht durch Mittelmäßigkeit. Mittelmäßig in dem Sinne, dass meine Fähigkeiten total ausgewogen sind. Nichts, was ich außergewöhnlich gut kann, aber es gibt vieles, was ich gleichzeitig ziemlich gut kann. Stärken und Schwächen stehen sich oft schwarz und weiß gegenüber. Menschen mit stark ausgeprägter Visionskraft haben z.B. oft in organisatorischen Dingen Schwierigkeiten. Menschen, die sehr praktisch sind, fehlt häufig Vorstellungskraft. Extrem energische Menschen fehlt Umsicht. Und so weiter. Meine Gabe ist, dass ich von allen etwas habe. Und das ist ein guter Ausgangspunkt um PS auf die Strasse zu bringen, für das, was ich berufliche mache: Ich kann mich deshalb gut in viele andere hineinzuversetzen. Ich besitze Visionskraft, betrachte Dinge übergeordnet und kann dennoch praktisch in nächste kleine Schritte verwandeln. Ich bin kreativ und strukturiert gleichzeitig. Ich schaffe Räume, in der Inspiration und Sicherheit gleichzeit existieren. Und Eigenschaften zu vereinen, die sich sonst oft widersprechen, das ist doch dann schon wieder: aussergewöhnlich! <3

Wenn du dich jetzt gerade fragst, was dich ausmacht und es dir nicht so klar ist, dann helfe ich dir gerne deiner Superpower auf die Schliche zu kommen - und zwar: - außergewöhnlich - gerne. Klick dich in Kontakt.

 

Love & Succes

Anna

Hinterlassen Sie einen Kommentar