Journaling, 4 Bücher im Test

A! ... wie: AUF EIN NEUES LEVEL

Vor mir liegen 4 Bücher, die mein und dein Leben verändern, wenn wir sie regelmäßig nutzten - so ihr Versprechen:

  • THE FIVE-MINUTE-JOURNAL
  • DAS 6-MINUTEN TAGESBUCH
  • EIN GUTER PLAN
  • THE HAPPINESS PLANNER 100 DAYS

Es sind 4 Tagebücher, jedes mehr als ein Tagebuch. Dank gut gestellter Fragen trimmen sie den Fokus täglich auf das Wesentliche: Auf das, was für dich persönlich wichtig ist, auf das, wofür du dankbar sein kannst, auf das, was du verbessern kannst. So dass du dein Muskel für positives Denken, Aufmerksamkeit, Dankbarkeit und Klarheit trainierst. Das sind die Muskeln, die du weder im Fitnessstudio, noch im Job, noch einfach so mal eben trainierst. Und die unschätzbar wertvoll sind, lebenswichtig für unser persönliches Glück.

Ich weiß, dass an dem Versprechen, dass diese Bücher dein Leben verändern, etwas dran ist, denn ich habe über ein Jahr mit dem Tagebuch von Veit Lindau, dem Manifest, "dem Lebensplaner für außerordentliche Menschen" gearbeitet und habe in dieser Zeit viele Schritte in meiner Entwicklung gemacht. Nur um ehrlich zu sein, gefiel mir das Design nie so gut. Anders als bei diesen hier.

Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich, ich persönlich bin ein Design-Fan und liebe schlichte Gestaltung, gute Typographie und mein Auge entscheidet mit.

Die vier vor mir sind auf dem ersten Blick alle ähnlich hübsch. Sie haben fast alle das gleiche Format, sind alle gebunden, in einem modernen, gekonnten Look und Layout. Auf den ersten Blick kann ich mich nicht entscheiden. Na vielleicht für den HAPPINESS PLANNER, der in zartem pink und Goldschrift vor mir liegt. Wobei das 6-MINUTEN TAGEBUCH ziemlich ähnlich aussieht.

Kurz dargestellt:

THE FIVE-MINUTE JOURNAL

Es ist das schlichteste unter den 4 und scheint das Original zu sein, da es bereits seit 2013 existiert. Die Ausgabe ist in englisch, stammt aus der UK, erfunden von den Gründern von Intelligent Change. Das Buch hält nach einer gekonnten Einführung über das Warum und Wie, jeden Tag drei Fragen morgens und zwei für abends bereit, die es zu beantworten gilt. Viele Zitate und eine wöchentliche Challenge, und damit ist es genau das: Straight forward. In Leinen gebunden.

 

DAS 6-MINUTEN TAGEBUCH

Dieses erscheint mir wie eine deutsche Ausgabe des FIVE-MINUTE JOURNALS, auch hier ähnliche Fragen für morgens und abends, viele Zitate, wöchentliche Challenges. Darüberhinaus gibt es alle 4 Wochen eine Seite mit 5 Interview-Fragen - über dich und dein Leben. Was ich ziemlich spannend finde.

 

EIN GUTER PLAN

Etwas anders. Dieses ist ein datierter Kalender für 2018 (Zweitausendachtsam®). Es beginnt mit einem intensivem Einführungskapitel, in dem man so einiges über sich selbst herausfinden kann. Die Themen sind deine Werte, Träume und Visionen, Listen von Dinge die dich glücklich/unglücklich machen. Der eigentliche Terminkalender für 2018 beginnt mit einem Jahresüberblick, einer Vorschau für den jeweiligen Monat mit Fokus & Zielen, dann folgt jeweils die Woche auf einer Doppelseite mit Platz für deine Aufgaben und Notizen, abgerundet mit einer Monatsreflexion. Schöne Zitate fehlen auch hier nicht und darüber hinaus gibt es Techniken und Tipps für mehr Zufriedenheit und weniger Stress.
Das Buch stammt von Jan & Milena, der Gründerin von Original Unverpackt Berlins ersten Laden ohne Einwegverpackungen. Das Buch gibt es in 6 Farben. In Leine.

 

HAPPINESS PLANNER

Last but not least... Den Happiness Planer gibt es in verschiedenen Ausführungen und Sprachen. Ich habe den 100 Days Planner. Das ist eine undatierte Ausgabe für 100 Tage. Er beginnt mit 14 Fragen über dich, deine Vision und Vorhaben, und dann folgen 100 Seiten für 100 Tage jeweils mit einer Übersicht und den wichtigen Fragen, plus pro Woche eine Vorschau und Reflexion. Natürlich gibt es auch hier jeden Tag ein schönes Zitat. Schön ist, dass hier pro Tag auch Platz auch für die wichtigsten Termine und Handlungen sind. Es gibt ihn seit 2015, erschaffen von - Mo Seetubtim, einer erfolgreichen Bloggerin aus UK.

Mein Fazit:

Ganz ehrlich, alle sind zu empfehlen!
Die Kosten liegen bei allen zwischen 22,95 und 25,00€.

Meine persönliche Wahl fällt auf das FIVE MINUTE JOURNAL vielleicht weil es das Original ist und auf EIN GUTER PLAN weil es mit dem Kalenderformat zu dem FIVE MINUTE eine gute Ergänzung ist. Der Einführungspart gefällt mir hier richtig gut. Hier sind viele Themen aufbereitet, die ich auch in meinen Coachings als Essentials sehe.

Die anderen werde ich verschenken. Und zwar leichten Herzens.

Und: Eine Ausgabe von EIN GUTER PLAN verlose ich unter allen, die sich bis zum 30.12.2017 mit einer Email interessiert zeigen.

Den HAPPINESS PLANNER möchte ich jedem empfehlen, der sich ein bestimmtes Projekt vorgenommen hat oder eine Veränderungsphase durchlebt: Abnehmen, Umzug, Trennung, Krankheitsgenesung oder Ziele hat wie einen Karrierschritt oder einen beruflichen Neuanfang.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Überblick geben und kann dich nur ermutigen das auszuprobieren
Es lohnt sich wirklich!

anna-rischke-quote

Tägliche Routine... will make you HAPPY!

Anna

Hinterlassen Sie einen Kommentar