Über die Kunst eine richtige Entscheidung zu treffen

A wie Aufschub bis Montag

AHHH was soll ich tun?

Falls du eine wichtige Entscheidung treffen musst und unschlüssig bist, weil es für beide Möglichkeiten gute Gründe gibt - und du nicht mehr weißt, was der richtige Weg ist, dann ist dieser Artikel für dich:

anna-rischke-quote

Follow your heart heißt es

Ist es auch, denn genau das beherzigte ich als ich mich im November letzten Jahres bei "Human Star" anmeldete, der wundervoll klingenden Experten-Ausbildung von Veit Lindau.

2015/16 habe ich bei Veit Lindau gelernt und freute mich auf sein neues Angebot, das flankiert wird mit anderen Trainergrößen wie unter anderem Tobias Beck und Hermann Scherer. Genau das ist, was ich brauche, sagte ich mir. Anfangsenergie von Veit.

Nun ging es langsam auf den offiziellen Start zu, die erste Aufgaben kamen, und ich merkte, dass ich nicht das Feuer entfache, das ich sonst von mir kenne. Letzte Woche deckte eine gute Freundin diesen Zustand auf und fragte: "Willst du das wirklich?"

„Ich weiß es nicht!“ - antwortete ich und das kam von ganz tief innen.

MYST-Anna Rischke

"Follow your heart" sagt sich so leicht und so sagte ich mir: "Da ist kein Feuer, traue dir und deinem Gefühl, nimm deinen neuen Wert ENTSCHLOSSENHEIT ernst und storniere die Ausbildung." Ich prüfte die Stornobedingung und es war der letzte Tag, an dem es möglich war. Und so stornierte ich eine vielleicht riesige Chance.

Ich fühlte mich richtig gut damit - genau einen Tag.

Den Morgen darauf wachte ich mit Zweifeln und der Frage, warum ich das gemacht habe, auf. Leise beschlich mich die Überzeugung, dass ich meinem eigenen Schweinehund aufgesessen bin und nur kalte Füße habe, weil ich weiß, dass ich einmal wieder aus der Komfortzone getrieben werde.

Genau an diesem Mittag war ich mit Stefanie verabredet, einer spannenden Frau in Berlin die sich ebenfalls bei Human Star angemeldet hat. Dem Vernetzungsgedanken folgend wollten wir uns beide kennenlernen. Ich schrieb ihr, dass ich die Ausbildung storniert habe und nun nicht weiß, ob ein Treffen weiter Sinn macht, und sie sagte: Ich liebe Menschen die ihrem Herzen folgen - natürlich treffen wir uns trotzdem. Ich schmiss noch während des Lunches eine Münze beflügelt von unserem Gespräch: Der Stern lag oben: MACHEN! Ich lachte und versprach, es mir durch den Kopf gehen zu lassen. Kurz darauf kam die Stornierungsbestätigung für die Rückzahlung - und ich fragte nach einem Aufschub bis Montag - ich muß das alles wirklich noch einmal durchdenken. Dann warf ich noch einmal eine neue Münze: Machen....

Anna Rischke Aloha Tage

Ich entschied, mich selbst in Ruhe zu lassen und war mir sicher, dass sich bis Sonntag ein Gefühl entwickeln wird.

Und dann kam der Sonntag, aber kein Gefühl. Keine Klarheit.Im Gegenteil. Viele Gründe dafür, dagegen. Beide Wege führen an das gleiche Ziel. Mit welchem hast du jetzt mehr Freude? Keine Ahnung...

Follow your heart...

ahhhhhber was, wenn du nicht mehr weißt, was es sagt? Welche Stimme es ist? Ist es die, die mich angemeldet hat? Die, die storniert hat? Kein Antwort, kein eindeutiges Gefühl, kein klares Ja und kein klares Nein. Soviele gute Gründe.

Montagmorgen. Keine Antwort.

Und dann kam dieser Satz, den ich schon so oft weitergeben habe:

anna-rischke-quote

Wenn es kein JA mit ! ist, ist es ein Nein.

..und ich wurde still: Ja: Es ist ein Nein.

Du kannst es drehen und wenden: Wenn du etwas wirklich möchtest, dann spürst du es, dann überlegst du nicht, dann ist es einfach ein JA! Ich konnte mich an diverse Situationen erinnern alle meine Ausbildungen, standen völlig außer Frage, nichts konnte mich aufhalten. ICH WUSSTE es ist es. ICH SPÜRTE es ist es.

Du siehst an meiner Geschichte in diesem Artikel, dass ich 2x eine Münze geworfen habe: 2 x mit der Antwort, dass ich dabei bleiben soll und dennoch stieg ich nicht darauf ein. Es war meine Vernunft, die nicht zulassen wollte, dass ich eine Chance liegen lassen, die Angst "alleine" nicht vorwärts zu kommen, aber nicht: mein Herz.

Sobald du auf Schlingerkurs bist, im Hin und Her - ist es ein Nein: Es ist deine Vernunft. Und ein Nein.

Follow your heart.

Es ist das mit dem JA! ❤️

Anna

Hinterlassen Sie einen Kommentar